Edigna von Puch - Gestalt und Verehrung

Legende

Edigna war der Legende nach eine Tochter Heinrichs des I. von Frankreich (1031 – 1060), der mit Anna, der Tochter des Fürsten Jaroslav von Kiew (978 – 1054), verheiratet war. Es heißt, sie habe sich einer geplanten Heirat durch Flucht entzogen und sei nach Bayern gelangt, wo sie ein Bauer auf seinem Ochsenkarren mitnahm.

Überlieferungen

Leben der Väter und Märtyrer

Unsere Kenntnis über das Leben und Wirken der seligen Edigna beruht vielfach auf mündlichen Überlieferungen. Einiges ist uns auch schriftlich überliefert.

Eine Quelle ist die Sammlung Leben der Väter und Märtyrer nebst anderen vorzüglichen Heilige aus dem Jahr 1823.

Überlieferungen

Heiliges Bayer Land

Diese Werk ist deutsche Übersetzung von "Bavaria Sancta", in der ursprünglichen Fassung von Matthäus Rader. Maximiliano Rassler hat dieses dann ins Deutsche übersetzt und 1714 unter dem Titel "Heiliges Bayer Land" veröffentlicht.