Aktuelle Veranstaltungen

23.02.19

 18:30  Premiere der Edigna-Spiele 2019

24.02.19,

02.03.19,

03.03.19,

09.03.19,

10.03.19,

16.03.19,

17.03.19

 14:00

sowie

 18:30

 Weitere Aufführungen der Edigna-Spiele 2019

Vergangene Veranstaltungen

Am 24. Juni besuchte uns Autor und Theaterregisseur Marcus Everding, um uns das neue Stück "Ex Voto Edigna - was vom Baum blieb" persönlich vorzustellen. Hierzu waren alle Pucher und Mitglieder des Edigna-Vereins eingeladen, die das Spiel vor, auf oder hinter der Bühne unterstützen möchten.

Die Neugier, wie das neue Edigna Spiel aussehen wird, wurde ein wenig befriedigt. An dieser Stelle möchten wir natürlich nicht zu viel verraten. Wer allerdings den Anspruch von Marcus Everding kennt, wird zu recht vermuten, dass auch die Edigna Spiele 2019 keine einfach Umsetzung der Legende Edignas sein werden.

Wir teilen mit Herrn Everding den Anspruch, die Gäste,die das Stück sehen werden, zum Nachdenken anzuregen. Nachzudenken, welche Bedeutung Edigna für unser Leben in der heutigen Zeit haben kann. Nachzudenken, ob wir die Person Edigna verehren oder ob wir sie ihres Wirkens für die Mitmenschen wegen in lebendiger Erinnerung behalten sollten?

in gewohnt mitreissender Manier, ließ uns Markus Everding an seiner Idee teilhaben. Wie in einem ersten Teil des Theaterstückes 4 Chronisten uns mit den Fakten rund um Edigna, den kirchlichen und politischen Bewegungen ihrer Zeit - als Stichwort seien hier nur Investiturstreit und Kreuzzüge genannt - vertraut machen. Um dann in einem zweiten Teil, die Geschichte einer jungen Frau zu erzählen, die in einem fremden Dorf einen ihren Platz findet. Wie die Menschen dort zuerst auf Distanz zu ihr gehen, bevor das Wirken der jungen Frau dort zu einem Umdenken führt.

Wer sich darauf einlässt wird hierin die Geschichte Edignas sehen, auch wenn die Geschichte nicht im frühen Mittelalter sondern in der heutigen Zeit spielt.