Marcus Everding (geboren 1964 in München) studierte an der Hochschule für Philosophie in München und war gleichzeitig als Regieassistent beim Bayerischen Staatsschauspiel tätig. Der Sohn des bekannten Theaterregisseurs August Everding debütierte 1991 als Regisseur am Stadttheater Regensburg. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern, darunter Bern, Hamburg, Bamberg und Passau. Von 2005 bis 2008 wirkte er als Schauspieldirektor am Landestheater Detmold. Anschließend leitete er von 2008 bis 2015 die Carl-Orff-Spiele in Andechs.

Im Frühjahr 2019 werden die nächsten Edigna Festspiele stattfinden. Nachdem wir viel positive Resonanz zu den Spielen 2009 bekommen haben, hat sich der Vorstand nach intensiven Überlegungen entschieden, die kommenden Spiele 2019 wieder in Zusammenarbeit mit dem Autor und Theaterregisseur Herrn Marcus Everding durchzuführen.