Im Frühjahr 2019 werden die nächsten Edigna Festspiele stattfinden. Nachdem wir viel positive Resonanz zu den Spielen 2009 bekommen haben, hat sich der Vorstand nach intensiven Überlegungen entschieden, die kommenden Spiele 2019 wieder in Zusammenarbeit mit dem Autor und Theaterregisseur Herrn Marcus Everding durchzuführen.

Wir freuen uns, dass Herr Everding uns zugesagt hat, hierzu ein neues Stück zu schreiben und dieses mit uns zu inszenieren.

Warum haben wir diese Entscheidung getroffen?

Wir sehen die selige Edigna als eine Person, die durch ihr Leben und Wirken in Puch für die Menschen ihrer Zeit viel Gutes getan hat. Außergewöhnlich nicht nur weil sie, wie die Legende berichtet, in der hohlen Linde lebte, Mensch und Tier heilte und das Volk unterrichtete.

Vielmehr sind wir der Überzeugung, dass die selige Edigna auch für die Menschen in der heutigen Zeit eine Bedeutung hat und Vorbild sein kann. Wie könnten wir Edigna besser würdigen, als ihr diese Bedeutung in der heutigen Zeit zu geben? Wir möchten daher ein Theaterstück aufführen, dass die Erinnerung an das Leben und Wirken der seligen Edigna wach hält. Ein Stück, das aber genauso einen Bezug zur heutigen Zeit schafft, das uns und alle Besucher anregt sich miit der Person Edigna auseinanderzusetzen und vielleicht etwas daraus für unser Leben zu lernen.

Ein Anspruch der sicher nicht leicht umzusetzen ist.  Mit der Entscheidung für ein neues Stück, geschrieben und inszeniert durch Herrn Everding sehen wir die besten Voraussetzungen dieses Ziel zu erreichen.

Für weitere Informationen zu Herrn Marcus Everding und seine Arbeiten verweisen wir gerne auf seine Homepage.

Unsere Gäste dürfen sich also 2019 wieder auf ein neues Stück freuen, das sich sowohl dem historischen Gedenken an Edigna widmet aber auch zum Nachdenken und Diskutieren anregt.