Marcus Everding (geboren 1964 in München) studierte an der Hochschule für Philosophie in München und war gleichzeitig als Regieassistent beim Bayerischen Staatsschauspiel tätig. Der Sohn des bekannten Theaterregisseurs August Everding debütierte 1991 als Regisseur am Stadttheater Regensburg. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern, darunter Bern, Hamburg, Bamberg und Passau. Von 2005 bis 2008 wirkte er als Schauspieldirektor am Landestheater Detmold. Anschließend leitete er von 2008 bis 2015 die Carl-Orff-Spiele in Andechs.

 

Everding hat sich aber auch als Autor von Libretti und Theaterstücken einen Namen gemacht. Für den Ayinger Gmoa-Kultur-Verein schreibt er seit 2004 neue Stücke zu Themen der regionalen Geschichte und führt sie zusammen mit dem Verein auf. So brachte er unter anderem Das Leben des Heiligen Emmeram und die Sendlinger Mordweihnacht auf die Bühne. 2009 schrieb er für die Edigna-Festspiele in Puch bei Fürstenfeldbruck ein neues, zeitgemäßes Stück, das er selbst mit der Laienbühne inszenierte. Für das alle zehn Jahre stattfindende Festival wurde er auch mit der Aufführung 2019 beauftragt. Daneben ist er für zahlreiche Neubearbeitungen verantwortlich wie zuletzt Das Wirtshaus im Spessart und Charleys Tante, die beide derzeit am Dehnberger Hof Theater in Lauf aufgeführt werden.

Edigna23

Berichterstattung der Presse

Schon viele Jahre war und ist Edigna Anlass für eine enge Beziehung Zur Ukraine, hat sie dort der Überlieferung nach ihre Wurzeln. Regelmäßig durfte der Edigna Verein Vertreter der Ukraine als Gäste empfangen und war auch bereits selbst in Kiew zu Gast. Dort enstand unter der Leitung von Fedir Balandin im Jahr 2018 ein Edigna Drama.

Zum Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine, der mit dem Edigna Gedenktag zusammenfällt, haben die Stadt Fürstenfeldbruck und der Edigna-Verein einen besonderen Benefizabend organisiert und dieses Drama in Orginalbesetzung und auf Ukrainisch als Edigna 23 in Fürstenfeldbruck zur Aufführung gebracht.

Über diese Aufführung wurde in der Presse berichtet. Zu den Beiträgen gelangt man über die folgenden Links:

Ein Jahr Krieg: Ukrainisches Edigna-Stück kommt in Bruck auf die Bühne - Merkur 23.01.2023

Edigna sendet ihre Botschaft von Frieden und Freiheit - Merkur 27.02.2023

Berührende Verbundenheit - Süddeutsche Zeitung 25.02.2023

Festgottesdienst zum Edigna Gedenktag

Am Sonntag den 26.Februar 2023 findet in der Pucher Kirche um 11:00 Uhr der Festgottesdienst zum Edigna Gedenktag statt.

 

Edigna23

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Veranstaltungsforum Fürstenfeld.