16. Dezember 2018

Die erste gemeinsame Leseprobe liegt erst gut zwei Wochen zurück. Seitdem hat der Regisseur Marcus Everding an den vergangenen drei Wochenenden gemeinsam mit dem Ensemble erarbeitet, wie sich das von ihm geschriebene Stück auf der Bühne inszenieren lässt.

Neben den technischen Fragestellungen - wer tritt von wo auf? Welche Positionen nehmen die Personen ein? - haben wir uns intensiv mit den Inhalten der Szenen auseinandergesetzt. Diese Bedeutung im Schauspiel zu vermitteln ist nicht immer leicht. Ideen wurden ausprobiert und wieder verworfen, Abläufe geändert. Marcus Everding hat uns dabei immer wieder angespornt.

So haben wir bereits heute eine ziemliche genaue Vorstellung, wie die Szenen gespielt werden sollen. Und die Einblicke von den ersten Proben zeigen bereits, dass hier mal wieder großes Theater auf die kleine Bühne kommen wird.

Über die Feiertage wird est jetzt erst mal ruhiger, zumindest gibt es keine Proben. Die Darsteller werden sich aber ihren Hausaufgaben widmen. Im neuen Jahr werden wir dann beginnen, die einzelnen Szenen im Gesamtablauf zu proben und weiter auszuarbeiten.

Die Fotos geben schon mal einen kleinen Einblick in die Probenarbeit.

  • DSC02721
  • DSC02727
  • DSC02740
  • DSC02752
  • DSC02766
  • DSC02771
  • DSC02783

     

    Edigna23

    Berichterstattung der Presse

    Schon viele Jahre war und ist Edigna Anlass für eine enge Beziehung Zur Ukraine, hat sie dort der Überlieferung nach ihre Wurzeln. Regelmäßig durfte der Edigna Verein Vertreter der Ukraine als Gäste empfangen und war auch bereits selbst in Kiew zu Gast. Dort enstand unter der Leitung von Fedir Balandin im Jahr 2018 ein Edigna Drama.

    Zum Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine, der mit dem Edigna Gedenktag zusammenfällt, haben die Stadt Fürstenfeldbruck und der Edigna-Verein einen besonderen Benefizabend organisiert und dieses Drama in Orginalbesetzung und auf Ukrainisch als Edigna 23 in Fürstenfeldbruck zur Aufführung gebracht.

    Über diese Aufführung wurde in der Presse berichtet. Zu den Beiträgen gelangt man über die folgenden Links:

    Ein Jahr Krieg: Ukrainisches Edigna-Stück kommt in Bruck auf die Bühne - Merkur 23.01.2023

    Edigna sendet ihre Botschaft von Frieden und Freiheit - Merkur 27.02.2023

    Berührende Verbundenheit - Süddeutsche Zeitung 25.02.2023

    Festgottesdienst zum Edigna Gedenktag

    Am Sonntag den 26.Februar 2023 findet in der Pucher Kirche um 11:00 Uhr der Festgottesdienst zum Edigna Gedenktag statt.

     

    Edigna23

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Veranstaltungsforum Fürstenfeld.